• Gemeinsam für Netzschkau
    Gemeinsam für Netzschkau
  • Gewerbeverein Netzschkau – Gemeinsam für unsere Stadt!
    Gewerbeverein Netzschkau – Gemeinsam für unsere Stadt!
  • Die traditionelle Ostereiersuche – alljährlich ein Highlight in Netzschkau...
    Die traditionelle Ostereiersuche – alljährlich ein Highlight in Netzschkau...
  • Weihnachtsmarkt Netzschkau – ein Gemeinschaftsprojekt...
    Weihnachtsmarkt Netzschkau – ein Gemeinschaftsprojekt...
  • Aktion Schöner Golden – Verschönerungen im Ort...
    Aktion Schöner Golden – Verschönerungen im Ort...
  • Gemeinsam für Netzschkau – jetzt Mitglied werden!
    Gemeinsam für Netzschkau – jetzt Mitglied werden!
  • Für Netzschkaus Zukunft...
    Für Netzschkaus Zukunft...
  • Zusammenhalt bewegt...
    Zusammenhalt bewegt...

Im Netzschkauer Schlosspark warteten 400 bunte Eier und 450 Ostergeschenke auf die Finder. Wer leer ausging, hatte die Chance auf Preise bei verschiedenen Spielangeboten. Eltern und Großeltern starteten beim Sackhüpfen oder Eierlaufen um die Wette mit ihren Kindern oder Enkeln. Die Ponys von Heinke Schenker standen kaum still. "Wir haben die Ostergeschenke schon im Februar besorgt, sonst hätten wir diese Menge nicht mehr bekommen", sagte Ramona Spörl vom Gewerbeverein, der die Aktion organisiert. Großer Beliebtheit erfreute sich die Seilbahn, die 2018 in Betrieb genommen wurde. Der Bürgerverein Netzschkau für eine l(i)ebenswerte Stadt hatte dafür Spenden gesammelt. Viele Familien nahmen Fotos auf dem Handy mit nach Hause, auf denen sie mit den beiden Osterhasen in der von Detlef Purfürst gestalteten Dekoration zu sehen sind. Dass Osterhase und Weihnachtsmann identisch sind, ist nur an der Stimme zu erkennen, während Osterhäsin und Engel ihr Gesicht unverhüllt zeigen.


Die Besucher der Ostereiersuche kamen nicht nur aus Netzschkau, sondern auch aus den umliegenden Orten. Unterwegs waren auch Familien, die bei ihren Verwandten zu Besuch waren.

Wir Danken allen freiwilligen Helfern.

 

Auch dieses Jahr findet die alljährlichen Aktion "Schöner unser Golden" statt. Auf dem Spielplatz werden die Spielgeräte auf Vordermann gebracht, die Wege freigeschnitten oder das Laub entfernt.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.  Start ist 9 Uhr am "Golden" (hinter der Friedensstraße 28).

Bitte Arbeitsgeräte wenn möglich selbst mitbringen. Vielen Dank.

Die traditionelle Ostereiersuche des Gewerbevereins am Schloss Netzschkau war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Unterstützt wurde der Gewerbeverein dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Netzschkau und vielen freiwilligen Helfern. Viele Eier und  Süßigkeiten warteten gut versteckt auf die fleißigen Sucher... Zusätzlichen Spaß gab es beim kostenlosen Ponyreiten, Eierlaufen, Sackhüpfen oder Dosenwerfen... Auch dieses Jahr war wieder der Osterhase mit seiner Osterhäsin dabei.

Die Ostereiersuche des Gewerbevereins Netzschkau und Umgebung hat sich über die Jahre bereits zu einem großen Gemeinschaftsprojekt entwickelt. Unter Federführung des Vereins starteten am Ostersamstag viele Kinder zur spannenden Tour vom Schloss aus in den Unteren Schlosspark. Gemeinsam mit Osterhäsin und Osterhase, die Weihnachtsmarktbesucher auch als Engel und Weihnachtsmann kennen, begaben sie sich zur Fläche oberhalb des Kindergartens und schwärmten von dort aus.